Pressenotizen

Freitag, 28. Okt. 2022 – 19.00 Uhr, Bürgerzentrum Karben Clubraum 1

Vortrag von Prof. Dr. Roland Prinzinger, Thema: „(Essens-) Geschmack im Wandel der Zeit“, Gemeinschaftsveranstaltung des NABU Sektion Karben sowie des Geschichtsvereins Karben e.V.- sowie für interessierte Gäste.

Zum Thema: Die Entwicklung des Geschmacks – Was essen wir besonders gerne? Wie war unser Geschmack im zeitlichen Wandel! Im Laufe der vergangenen Zeiten haben sich die Vorlieben für (besondere) Speisen und Getränke zum Teil dramatisch verändert. Ein historischer Rückblick bis ins Mittelalter zeigt dies an vielen überraschenden Beispielen.

Freitag, 11. Nov. 2022 - voraussichtlich bereits ab 18.00 Uhr im Bürgerzentrum Karben Clubraum 1
- Voraussichtlich ab 18.00 Uhr - Jahreshauptversammlung des Karbener Geschichtsvereins e.V. für das Geschäftsjahr 2021 (wahrscheinlich nur ca. 1 Std),

- Anschließend um 19.00 Uhr Vortrag mit Lichtbildern von Dr. Hans Kärcher
„Teleskopie – eine Lebenserinnerung“ (Gemeinschaftsveranstaltung des Karbener Geschichtsvereins e.V. sowie des Literaturforums Karben e.V. sowie für interessierte Gäste).

Dieser Vortrag erfolgte bereits am 19.11.2021 wegen Pandemie per Internet und Übertragung über „Zoom-Technik“ auf die Bildschirme der angeschlossenen interessierten Mitglieder, konnte aber aufgrund einer Störung bei Vodafone nur von einer geringen Teilnehmerzahl empfangen werden. So wird dieser interessante Vortrag als für damals nicht empfangbare und nunmehr neue Teilnehmer als Besuchs-Veranstaltung wiederholt.

Zum Thema: Ein Kärber schaut ins Unendliche" - Das stimmt gelegentlich, er schaut gerne privat ins Unendliche. Hauptberuflich hilft Herr Dr. Hans-Jürgen Kärcher aber seinen Kunden, professionellen Astronomen, mit von ihm entworfenen Teleskopen an den Himmel zu schauen und das Unendliche zu verstehen. Bei seinen Reisen in die weite Welt lernt er dabei vor Ort nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch Land und Leute kennen. In seinem Referat erklärt er den Zweck und die Technik der Teleskopie sowie die Schönheit des Universums und schildert seine Erkenntnisse mit den Menschen in diesen Ländern.

Kontaktadresse:

Berthold Polag