Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben

Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum der Stadt Karben ist ansässig im historischen Degenfeld`schen Schloss im Stadtteil Groß Karben.

Es ist mindestens einmal im Monat, in der Regel am ersten oder zweiten Sonntag eines Monats, von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An jedem Öffnungstag finden in der Regel Vorträge statt, diese beginnen jeweils um 14.15 Uhr.

Noch vor wenigen Tagen war es vertretbar, dass das Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben am 1. November wieder seine Pforten öffnet. Das ist nun leider nicht mehr möglich, denn die Anzahl der Corona-Infektionen in den letzten Tagen haben nun Bund und Länder bewogen, wieder erhebliche Einschränkungen zu verfügen. Da die ehrenamtlichen Helfer des Museums in der Regel wegen ihres Alters zu den Risikogruppen gehören, wäre es nicht zu verantworten, das Museum für Besucher zu öffnen. Zum Glück können ja die vielen Ausstellungsstücke nicht davon laufen. Es bleibt die Hoffnung, dass in absehbarer Zeit wieder das Museum geöffnet wird und Vorträge stattfinden können, vorbereitet sind sie jedenfalls.

Das Heimatmuseum beinhaltet Funde aus der Vor- und Frühgeschichte von Petterweil und Okarben sowie eine Brunnenstube mit Tonkrügen, Flaschen und Plakaten der ehemaligen vier Karbener Mineralbrunnen sowie historische Grenzsteine.

Das Landwirtschaftsmuseum geht auf die Themenbereiche "Der Mensch in der ländlichen Gesellschaft" mit alten Spielsachen, einer Sammlung von Fibeln und Schulbücher sowie Gemeinde-Schilder und Wappen ein. Die "Altenstube" informiert mit einer historischen Sammlung von Wärmespeichern. Es gibt zwei komplette Schauräume; eine historische Schulklasse aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und einen Kaufmannsladen aus dem Stadtteil Groß Karben.

Ansprechpartner (auch für Kinder- und Schulführungen) ist der stellv. Vorsitzende Herr Rainer Obermüller.

Klein-Karbener-Str.20

61184 Karben (Rendel)