Landwirtschafts- und Heimatmuseum Karben

Das Landwirtschafts- und Heimatmuseum der Stadt Karben ist ansässig im historischen Degenfeld`schen Schloss im Stadtteil Groß Karben.

Es ist mindestens einmal im Monat, in der Regel am ersten oder zweiten Sonntag eines Monats, von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An jedem Öffnungstag finden in der Regel Vorträge statt, diese beginnen jeweils um 14.15 Uhr.

Der Museumsdienst des Karbener Geschichtsvereins wird auch wieder aktiv und öffnet am Sonntag, dem 01. August 2020 in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr die Pforten des Landwirtschafts- und Heimatmuseums im Degenfeld‘schen Schloss Groß-Karben, Westliche Ringstraße 2. Die Corona-Schutzregeln -wie Abstand halten und Maske tragen- sind zu beachten. Der Eintritt ist wie immer frei.

Das Heimatmuseum beinhaltet Funde aus der Vor- und Frühgeschichte von Petterweil und Okarben sowie eine Brunnenstube mit Tonkrügen, Flaschen und Plakaten der ehemaligen vier Karbener Mineralbrunnen sowie historische Grenzsteine.

Das Landwirtschaftsmuseum geht auf die Themenbereiche "Der Mensch in der ländlichen Gesellschaft" mit alten Spielsachen, einer Sammlung von Fibeln und Schulbücher sowie Gemeinde-Schilder und Wappen ein. Die "Altenstube" informiert mit einer historischen Sammlung von Wärmespeichern. Es gibt zwei komplette Schauräume; eine historische Schulklasse aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts und einen Kaufmannsladen aus dem Stadtteil Groß Karben.

Ansprechpartner (auch für Kinder- und Schulführungen) ist der stellv. Vorsitzende Herr Rainer Obermüller.

Klein-Karbener-Str.20

61184 Karben (Rendel)