Herzlich Willkommen beim Karbener Geschichtsverein

(Gegründet am 08.Dezember 1967 als Petterweiler Geschichtsverein)

Wir verstehen uns als Verein mit ausgeprägtem kulturellem Anspruch. Mit großem Erfolg werden von uns ständig Vortragsveranstaltungen angeboten, die von qualifizierten Referenten durchgeführt werden. Gäste, die unserem Verein zunächst nicht beitreten wollen, sind herzlich eingeladen. In jedem Jahr führen wir mehrere Ein- und Mehrtagesreisen durch. Diese Bildungsreisen im deutschsprachigen Raum haben einen klaren geschichtsorientierten Hintergrund. Unser Ziel ist, Bildung unterhaltsam, jedoch auf hohem Niveau zu vermitteln. Dies führt zu individueller Standortbestimmung und daneben zu Erinnerungen von bleibendem Wert.

Unsere Ziele in Kurzform

• Pflege des historischen Erbes vor Ort
  • Vermittlung geschichtsorientierter Bildung über die Region, Deutschland und unsere Nachbarn durch Vorträge und Bildungsreisen
  • Sammlung und Erschließung historischen und aktuellen Schriftgutes und dessen Bereitstellung für interessierte Nutzer in unserem umfassenden Archiv
  • Aufsicht und Präsentation ortsverbundener Ausstellungen im Karbener Heimatmuseum

Obwohl wir uns bei unseren Veranstaltungen allgemein an geschichtlichen und kulturellen Themen orientieren und uns dabei auch in Deutschland umschauen, kommt das menschliche Miteinander nie zu kurz. Wir planen daher in der Regel ein, dass wir uns im Anschluss an eine gemeinsame Unternehmung bei einem Happen und einem Glas Wein zusammensetzen, um das gerade Erlebte ausklingen zu lassen. Hierdurch soll das gegenseitige Kennenlernen ermöglicht und gefördert werden. So finden auch neue Mitglieder stets schnell Anschluss.

Diesem Ziel dient z.B. ebenso unser traditionelles Herbstfest: bei gutem Essen - so anspruchsvoll wie unser Programm - und Trinken trifft sich ein großer Kreis und tauscht sich zwanglos mit Freunden und Bekannten aus.

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Weltpolitisch begleitet uns weiterhin der Ukraine-Krieg mit seinen politischen und wirtschaftlichen Folgen, die auch unser Land betreffen. Dazu gehören überproportionale Preissteigerungen, die insbesondere die Energiekosten betreffen und somit einen erheblichen Anteil an unseren Lebenshaltungskosten ausmachen.
Was unsere Vereinsaktivitäten betrifft, blicken wir auf ein eher gutes Jahr 2023 zurück. Viele interessante Vorträge konnten wir Ihnen anbieten, und die Tagesfahrt nach Wertheim sowie der Rundgang in Windecken wurden gut angenommen. Ein weiterer Höhepunkt dieses Jahres war unsere einwöchige Fahrt nach Brandenburg. Die Reiseteilnehmer waren durchweg begeistert von der wunderschönen Seenlandschaft, aber auch von der Schönheit und architektonischen Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam. Ein besonderes Lob und Dankeschön gelten unserer sehr engagierten Reiseleiterin, die uns mit vielen interessanten Informationen und kleinen Geschichten zu ihrer schönen Heimat begleitet hat.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175. Jahrestag des ersten deutschlandweit demokratisch gewählten Parlaments, der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche, haben wir in Karben im Stadtteil Petterweil zwei Veranstaltungen zum Gedenken an den Freiheitskämpfer Robert Blum organisiert: Das war zum einen die Erinnerung an seine letzte öffentliche und unvergessene „Wiesenrede“ am 9.7.1848 und zum anderen das Gedenken an seine Hinrichtung am 9.11.1848 in Wien. Im November hatten wir im Rathaus zusätzlich eine dokumentarische Ausstellung durchführt, in dem das Wirken von Robert Blum, insbesondere sein Einsatz für Freiheit und Demokratie, sowie das besondere Verhältnis der Petterweiler zu Robert Blum beleuchtet wurde. Diese Dokumentation wurde allgemein sehr positiv und als sehr informativ beurteilt.
Unsere nächste große Reise führt uns vom 19. - 25. Juni 2024 nach Lübeck, der Königin der Hanse. Weitere Ziele werden u.a. sein: Eutin, das Weimar des Nordens, Oldenburg in Holstein, die Inselstadt Ratzeburg und die Eulenspiegelstadt Mölln. Hotel und Bus sind gebucht. Die Tagesprogramme müssen noch abgestimmte werden. In Kürze werden Sie die Ausschreibung erhalten.
Wir hoffen auf eine baldige politische und wirtschaftliche Entspannung. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige, erholsame Tage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches Jahr 2024.